Gesund essen und trinken - Tipps zum richtigen Umgang mit Fleisch, Kräutern, Trinkwasser und Co.

Auch vermeintlich gesunde Lebensmittel können beim falschen Umgang ungesund sein

Von Dörte Rösler
23. März 2015

Mit Lebensmitteln kennen Sie sich aus? Selbst versierte Köche machen bei der Zubereitung von Speisen Fehler. Wie Sie gesundheitliche Risiken in der Küche vermeiden.

Hülsenfrüchte kochen

Bohnen, Linsen oder Erbsen - keine Frage, Hülsenfrüchte sind gesund. Allerdings nur, wenn man sie vor dem Verzehr ausreichend kocht. In rohem Zustand verursachen die Magen- und Darmbeschwerden. Im schlimmsten Fall drohen

Kräuter sparsam dosieren

Kräuter und Gewürze liefern ein abwechslungsreiches Aroma. Ihre ätherischen Öle können die Gesundheit aber auch schädigen. In größeren Mengen genossen, gilt das in

enthaltene Estragol etwa als krebserzeugend.

Auch

können Krebs auslösen und das Erbgut verändern.

schädigt Leber und Niere. Über längere Zeit und in großen Mengen sollte man diese Gewürze deshalb nicht zubereiten.

Beerenobst erhitzen

Beerenobst aus dem Tiefkühlschrank ist eine beliebte Zutat für

Auf den Früchten können jedoch Noro-Viren überdauern. Vor dem Verzehr sollte Tiefkühlobst deshalb mindestens auf 90 Grad erhitzt werden.

Leistungswasser

Frisches und klares Wasser aus der Leitung ist in vielen Ländern Wunschdenken. Aber auch wir sollten beim Umgang mit Leistungswasser einiges beachten. Wenn das Wasser länger in der Leitung steht, vermehren sich Bakterien. In alten Rohren können sich zudem Schwermetalle lösen.

Vor dem Verzehr sollte man deshalb ein bis zwei Liter ablaufen lassen. Nach dem Urlaub empfehlen Experten, das Trinkwasser mindestens eine Minute voll aufzudrehen. So fließen angesammelte Bakterienbeläge, Mikroorganismen und Schwermetalle ab.

Frischfleisch nur mit Handschuh

Nicht erst seit dem Auftreten von multiresistenten Keimen wie MRSA oder ESBL sollten Köche bei der Zubereitung von Fleisch besondere Hygienemaßnahmen beachten. Experten empfehlen, beim Umgang mit rohem Fleisch immer Handschuhe zu tragen und alle Küchenutensilien anschließend heiß abzuspülen.