Länger jung bleiben mit der richtigen Ernährung

Von Katja Grüner
22. Mai 2013

Es ist eigentlich jedem bekannt, dass sich unausgewogene Ernährung mit vielen Kohlenhydraten, Fetten und Zucker negativ auf unsere Gesundheit auswirkt. Eine französische Studie untersuchte jetzt den Zusammenhang zwischen ungesunder Ernährung und dem Alterungsprozess genauer.

Unter die Lupe genommen wurden über 5.000 Erwachsene und ihre Essgewohnheiten in Großbritannien. Die Forscher kamen zu alarmierenden Ergebnissen. Ungesunde Ernährung wirke sich demzufolge aus auf den Bewegungsapparat und das Herz-Kreislauf-System. Auch in anderen Studien stellte sich heraus, dass die Teilnehmer in einem wesentlich besseren physischen und psychischen Gesamtzustand waren, wenn sie sich gesund mit viel Rohkost, Fisch und Gemüse ernährten.

Die Chance von Vergleichsgruppen auf gesundes Altern, die sich mit viel Fett, Zucker und rotem Fleisch ernährten, war deutlich reduziert.