Gesund knabbern beim Chamions-League-Finale

Von Ingrid Neufeld
24. Mai 2013

Für Fußballfans ist das Champions-League-Finale ein Genuss. Um diesen zu erhöhen und die Nerven zu beruhigen, decken sich viele mit Chips ein. Doch Ernährungsforscher warnen vor zu viel Salzgebäck und Bier. Besser sind Gemüsesticks, Popcorn und Bier ohne Alkohol.

Wer Popcorn ohne Butter zubereitet und nur etwas Salz beigibt, kann etliche Kalorien sparen. Denn 100 g davon haben 171 Kalorien weniger als Kartoffelchips. Außerdem haben sie mehr Ballaststoffe und Eiweiß. Trotzdem darf man natürlich nicht zu viel davon essen. Am besten sind Knabbereien aus Gemüse, oder Obst. Dabei schmeckt alles wie Karotten, Paprika, Gurken, oder Kohlrabi. Aber auch Apfel, Birnen, Kiwi, oder Mangostücke.

Zum ständigen Kauen eignet sich auch zuckerfreier Kaugummi.

Nüsse sind zwar sehr gesund, aber auch sehr kalorienreich. Wer gerne Nüsse mag, kann sie auch selber aus der Schale pulen, das dauert und verführt nicht zum pausenlosen Essen.

Fußball und Alkohol - Das gehört für viele zusammen. Bei Figurproblemen sollte man allerdings besser ohne auskommen. Wer trotzdem über die Schlänge schlägt, für den gilt ein Folgetag mit gesunder Ernährung, ein solcher kann Ernährungssünden wieder ausgleichen.