Gesund und günstig: Kalorienarmes Kochen leicht gemacht
Mit diesen Tipps gelingt es Ihnen, sich sowohl günstig als auch gesund zu ernähren
Manche glauben, dass eine gesunde kalorienarme Ernährung nur mit teuren Lebensmitteln aus dem Bio-Laden und vom Markt möglich ist, doch es gibt viele Möglichkeiten, sich sowohl günstig als auch gesund zu ernähren. So können Fleisch, Fisch und Gemüse häufig auch ohne Fett zubereitet werden, zum Beispiel
- im Römertopf im Backofen gegart oder
- auf einem Kontaktgrill in der Küche.
Wer dann noch die fette Sahnesauce weg lässt, hat bereits ein ausgesprochen leckeres und kalorienarmes Abendessen auf dem Teller.
Alternative Dampfgaren
Eine andere Möglichkeit ist das Kochen mit einem Dampfgarer: Bei dieser Methode bleiben wesentlich mehr Vitamine und Nährstoffe in den Lebensmittel erhalten als beim langen Koche in heißem Wasser. Wer keinen elektronischen Dampfgarer oder Dampfgartopf besitzt, kann auch ganz einfach ein Sieb nehmen: Die gewünschten Lebensmittel werden im Sieb über einen Topf mit kochendem Wasser gehängt, so dass die aufsteigenden Dämpfe die Speisen sanft garen.
Fett und Fertigprodukte
Beim Braten in Pfannen sollte auf eine gute Beschichtung geachtet werden, so dass auf Fett weitestgehend verzichtet werden kann. Einige Tropfen gesundes Pflanzenöl reichen dann schon um Fleischstücke zu braten. Und insgesamt gilt natürlich: Je seltener industriell hergestellte Fertiggerichte und Junk Food auf den Tisch kommen, umso gesünder ist die eigene Ernährung.
Passend zum Thema
- Die 20 kalorienärmsten und kalorienreichsten Lebensmittel und Hinweise zu negativen Kalorien
- Was ist zu bevorzugen - Dampfgarer oder Mikrowelle?
- Geschirrspülmaschinen zum Dampfgaren nutzen
- Die Grillplatte - eine trendige Alternative zu unseren herkömmlichen Pfannen
- Alternative Leckereien - gesundes, kalorienarmes Fast Food gibt es tatsächlich