Gesundes Essen - Ernährungs-Tipps für Senioren
Während das Alter auch optisch seine Spuren hinterlässt, finden immer mehr Alterungsprozesse im Körperinneren statt. Typisch dafür ist, dass auch das Körpergewicht steigt - trotz gleichbleibender Kalorienzufuhr. Aus ernährungsphysiologischer Sicht können alterbedingte Veränderungen allerdings im Rahmen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung positiv beinflusst werden.
Die Ernährung im Alter umstellen
Weil sich die Stoffwechselprozesse mit steigendem Lebensjahr verlangsamen, verbraucht der Organismus weniger Kalorien. Um ein gesundes Körpergewicht als Schutz vor zahlreichen ernährungsabhängigen Erkrankungen zu halten, bedeutet dies eine reduzierte Nahrungsaufnahme bei hoher Nährstoffdichte. Entsprechend sollten Senioren insbesondere auf eine abwechslungsreiche Speisenauswahl achten.
Dabei sind kalorienarme, pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Salat, Getreideprodukte und Co. als besonders empfehlenswert einzustufen. Dadurch wird der Körper mit zahlreichen Nährstoffen versorgt. Wer sich nicht vegetarisch ernähren möchte, sollte auf fettarme Fleischsorten - beispielsweise Wild - zurück greifen und diese öfter mal durch Fisch ersetzen. Zusätzlich sollten Senioren ihr Trinkverhalten unter die Lupe nehmen und auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
Durch gesunde Ernährung Krankheiten im Alter vorbeugen
Charakteristische Krankheiten im Alter wie Herz-Kreislauf-Probleme, Rheuma, Bluthochdruck, Diabetes und Arthrose stehen übrigens häufig in einem direkten Zusammenhang mit dem Essverhalten. Gerade eine zu fettreiche Kost mit viel zuckerhaltigen Nahrungsmitteln gilt als Risiko für die Entstehung von Diabetes und Co.
Falls möglich, sollten Senioren selbst Gerichte aus pflanzlichen Lebensmitteln zubereiten und auf einen hohen Anteil an ballaststoffreichem Vollkorn setzen. Tierische Produkte wie Fleisch, Milch und Eier sollten nur einen kleinen Teil der Ernährung ausmachen und das Abendessen sollte nicht zu spät serviert werden. Neben den richtigen Lebensmitteln spielt natürlich auch der sonstige Lebensstil im Hinblick auf ein gesundes Altern eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang ist vor allem eine moderate Bewegung empfehlenswert.