Ärzte verordnen Senioren gesunde Ernährung

Von Ingo Krüger
6. Januar 2012

Wer sich gesund und abwechslungsreich ernährt, bleibt länger fit. Dies gilt auch für Senioren. Jeder vierte ältere Mensch erhält sogar den ausdrücklichen ärztlichen Rat, sich der Gesundheit zuliebe unbedingt ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.

Viel Obst und Gemüse, einmal die Woche Fisch - Fleisch, Wurst und Eier aber nur in Maßen: So sollte gesunde Ernährung aussehen. Dazu wenig Fett sowie Zucker und Salz lediglich in geringen Mengen. Alkohol ist zudem nur in Ausnahmefällen gestattet.

24,3 Prozent der Senioren zwischen 60 und 69 Jahren sollen sich aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung dringend daran halten. Bei den über 70-Jährigen erhält sogar jeder Dritte (33,2 Prozent) nachdrücklich die ärztliche Empfehlung, sich gesund zu ernähren.

Jeder Vierte in der Altersgruppe der über 60-Jährigen nimmt zudem zusätzlich Vitamin- oder Mineralstoffpräparate zu sich (25,4 Prozent). Bei der Gesamtbevölkerung liegt der Anteil lediglich bei 16,4 Prozent.