Gesundheitsgefahr Feinstaub - Risiko größer als bisher angenommen

Höhere Sterblichkeit für Menschen, die in Regionen mit hoher Feinstaubbelastung leben

Von Cornelia Scherpe
9. November 2010

Die Feinstaubbelastung ist in unseren Tagen so hoch, wie nie zuvor. Dies war Wissenschaftlern Grund genug, die bisher bekannten Gesundheitsgefahren näher zu beleuchten. Das Ergebnis ist überaus bedenklich.

Mehr mögliche Folgeerkrankungen, als bisher angenommen

Bislang wusste man nur, dass die Feinstaubbelastung in unserer Atemluft zu Erkrankungen der Atemwege führen kann. Doch offenbar gehen noch andere Gefahren vom Feinstaub aus. Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass der Staub auch Schuld an Diabetes-Erkrankungen sein kann.

Allgemein erhöht sich die Sterblichkeit derer, die nah an einer Belastungsquelle leben, erheblich. Dieses Ergebnis fördert eine Langzeitstudie zu Tage. Beispielsweise haben Frauen, die circa 50 Meter von einer Hauptverkehrsstraße entfernt wohnen, eine 40 Prozent höhere Sterberate als Frauen, die weiter weg leben.

Das Risiko auf Krankheiten, die das Herz und das Kreislaufsystem betreffen, sind bei diesen Frauen sogar 80 Prozent höher. Diese Zahlen sind äußerst erschreckend.

Die Forschungsergebnisse legen nahe, dass mehr auf den Gesundheitsschutz der Menschen geachtet werden muss, die in einer Region mit einer hohen Feinstaubbelastung leben. Allgemein muss die Belastung der Luft dringend verringert werden.