Gibt es Eltern- und Betreuungsgeld nur, wenn die Kinder auch regelmäßig zur Vorsorge kommen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2012

Manche Politiker in der CDU/CSU-Fraktion wollen Eltern, die ein Betreuungsgeld oder auch Elterngeld erhalten, demnächst dieses nur gewähren, wenn die Kinder auch regelmäßig zu den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen erscheinen.

Auch die Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hatte ursprünglich diese Regelungen bei einer Einführung des Betreuungsgeldes gefordert. So ist also dieses Thema noch nicht ganz ausgestanden und erst Ende September soll es auch bei den Beratungen über das Betreuungsgeld wieder auf den Tisch kommen.

Aber auch Kinder- und Jugendärzte sehen diese Pflicht eher kritisch, denn sie wollen im staatlichen Auftrag nicht die Eltern überwachen, ob diese auch regelmäßig mit ihren Kindern zu den Vorsorgeuntersuchungen erscheinen.