Giftstoffe in Freiland-Eiern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2012

Schon wieder wurden Giftstoffe in Eiern entdeckt. Jetzt haben Kontrolleure auf einem Freilandhof in Ostfriesland bei Aurich durch Dioxin und PCB belastete Eier, die schon für den Versand fertig verpackt waren, entdeckt.

Der gesamte Hof wurde erst einmal geschlossen und die verseuchten Eier beschlagnahmt. Ob und wie viele Eier schon in den Handel gekommen sind, ist nicht bekannt. Aber wie das Landwirtschaftsministerium in Hannover erklärt, besteht beim Verzehr keine direkte Gesundheitsgefahr. Die Eier tragen die Kennzeichnung "1 - DE - 0357412". Bei den Untersuchungen konnte man aber das Futter als Ursache ausschließen, doch könnte es nun am Boden oder auch an der Wandverkleidung im Stall liegen.

Schon vor einiger Zeit waren verseuchte Eier auf drei Höfen in Niedersachsen und einem Hof in Ostwestfalen bei Kontrollen entdeckt worden. Dort fanden die Experten als Grund unter anderem auch eine Styroporplatte, an der die Hühner gepickt hatten.