Gleichzeitige Impfung gegen Hepatitis A und B - Schutz ist ausreichend und lang anhaltend

Kombi-Impfung gegen Hepatitis A und B nach 15 Jahren noch wirksam

Von Cornelia Scherpe
8. März 2012

Hepatitis darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Eine solche Infektion schlägt auf die Leber und führt zu lebensgefährlichen Entzündungen. Damit man vor dem Virus geschützt ist, sollte man sich impfen lassen und zwar gegen beide Formen: Hepatitis A und B. Es gibt die Möglichkeit, sich mit nur einer Impfung gleichzeitig gegen beide zu schützen oder zwei einzelne Impfungen zu nehmen.

Studie bestätigt Wirksamkeit von Kombi-Impfung

Viele Menschen sind sich unsicher, ob die Kombi-Impfung ausreichend ist und setzen lieber auf die getrennten Impfungen. Doch Mediziner können alle Zweifelnden beruhigen: die Doppelimpfung ist vom Schutz her nicht nur ausreichend, sie hält auch angemessen lang an.

Eine deutsche Studie hat dies nun einmal mehr wissenschaftlich belegt. 206 Probanden erhielten vor 15 Jahren die Kombi-Impfung. Eine Blutuntersuchung 2012 zeigte nun, dass sie noch immer gegen Hepatitis A und B genügend Antikörper im Blut hatten, also ausreichend geschützt waren.

Wer die Doppelimpfung haben möchte, der muss sich allerdings nach der ersten Impfung zwei Auffrischungen holen und zwar nach vier Wochen und noch einmal nach sechs Monaten.