Google entwickelt selbstfahrendes Auto - kommt der deutsche Autozulieferer Continental zum Zug?

Von Max Staender
27. August 2013

Anstatt die Technik in Fahrzeuge anderer Autohersteller einzubauen, will der Internetgigant Google allem Anschein nach eigene selbstfahrende Autos entwickeln. Der als gut vernetzt geltende Technologie-Journalist Amir Efrati will diesbezüglich erfahren haben, dass die Verantwortlichen des weltgrößten Suchmaschinenbetreibers in den letzten Wochen bereits mit dem Auftragsfertiger Magna sowie dem deutschen Autozulieferer Continental gesprochen haben.

Obwohl es bislang keine genauen Details gibt, sollen sich Google und Continental einem Kooperationsdeal beim autonomen Fahren bereits genähert haben. Schon seit einigen Jahren testet Google in den USA selbstfahrende Autos und hat seine Technik zuletzt in den Toyota Prius verbaut.

US-Edel-Taxidienst Uber und "Robo-Taxi"

Interessant ist nach den jetzt bekannt gewordenen Informationen über den Bau eines eigenen Autos die Tatsache, dass Google unlängst beim US-Edel-Taxidienst Uber mit knapp 250 Millionen Dollar eingestiegen ist.

Auch hier will Efrati auf dem neuesten Stand der Kenntnis sein und betont, dass der Suchmaschinenbetreiber ein "Robo-Taxi" plane, welches Fahrgäste völlig autonom in Städten einsammelt und an ihr gewünschtes Ziel bringt.