Great Barrier-Riff vor Australien wird von Killer-Seesternen bedroht

Von Max Staender
11. November 2013

Das Große Barrier-Korallenriff vor der Westküste Australiens wird derzeit von den so genannten Dornenkronen massiv bedroht, da diese Seesterne Korallen fressen und anschließend kahle Riffe zurück lassen.

Nach Auskunft des australischen Korallenforschers Morgan Pratchett wird das Riff in fünf bis spätestens 10 Jahren auf seiner kompletten Länge von rund 2.300 Kilometer befallen sein, sofern man nicht umgehend Eindämmungsmaßnahmen ergreife.

Ein Dornenkronen-Ausbruch gibt es laut Pratchett "alle 14 bis 15 Jahre", so dass sich die Riffe in der Zwischenzeit wieder erholen können. Allerdings sind sie mittlerweile durch zahlreiche andere "Störungen derart geschwächt", dass es in diesem Maße "nicht mehr funktioniert".