Gretchens Zöpfe im neuen Style

Von Claudia Barwich
21. November 2013

Alles andere als bieder wirkt der Gretchen-Zopf in Verbindung mit knallroten Lippen, Eyeliner und Smokey Eyes. Sein Revival ist mit einem frechen Touch verbunden. Prominente wie Cara Delevingne wissen ihn sehr cool zu tragen. Mit dem Undercut lassen sich sogar Models stylen, obwohl hier eine gehörige Portion Mut dazu gehört.

Doch mit einer tollen Flechtfrisur lässt sich leicht der Eindruck des Undercuts erzeugen, ohne dass dabei die Schere radikal zuschlagen muss. Für den Gretchen-Zopf wird ein tiefer Seitenscheitel gezogen und die kleinere Partie als enger Zopf im französischen Stil geflochten. Nachdem der seitliche Zopf nun mit einer Spange am Hinterkopf befestigt wurde, werden die restlichen Haare zu einem fülligen Volumenwunder gestylt. Leicht ist dies zu schaffen, wenn im Ansatz Haarpuder und in die Länge Schaumfestiger eingearbeitet wird.

Trendy sieht dieser Look mit einem oder mehreren Ohrringen aus. Ear-Cuffs, Kreuze und Kreolen schmücken diese das freiliegende Ohr. Passend dazu kommen Leggings aus Leder, Karos, Lederjacken im Bikerstil und Nieten. Der Punk ist klar zu erkennen. Völlig gegensätzlich zu diesem Look sind Outfits, die Romantik nicht vermissen lassen.