Griff zur Parfumflasche: Wer Duftwasser aufträgt, fühlt sich wohler

Gepflegt fühlen dank gutem Duft

Von Nicole Freialdenhoven
28. Oktober 2014

In der Öffentlichkeit vor sich hin müffeln, geht gar nicht: Bei einer Umfrage von www.apotheken-umschau.de unter 2.130 Frauen und Männern ab 14 Jahren gaben über drei Viertel der Befragten (77,8%) an, sich durch die Verwendung eines guten Duftes gepflegter zu fühlen.

64,7% gaben außerdem an, sich durch ein gutes Parfüm selbst attraktiver zu fühlen und 54,9% spürten ein gesteigertes Selbstbewusstsein. Bei den Damen lagen die jeweiligen Quoten etwas höher als bei den Herren.

Flexibilität in der Wahl des Duftes

Die Frauen zeigten sich auch flexibler beim Nutzen unterschiedlicher Düfte: So gaben 53,5% der Damen an, gleich mehrere Parfüms zu besitzen, die den jeweiligen Umständen entsprechend getragen würden, während es bei den Männern nur 36,9% waren.

Frauen zeigten sich dann auch aufgeschlossener für neue Produkte: 47,2% von ihnen gaben an, gerne einmal etwas Neues auszuprobieren, während es bei den Männern nur 31,8% waren.

Einig waren sich die Geschlechter allerdings in einem anderen Punkt: 63,7% der Befragten gaben an, dass sie einen Duft vor allem dann verwenden, wenn sie einen guten Eindruck machen wollen - sei es am Arbeitsplatz oder beim anderen Geschlecht.