Großbritannien im Babyfieber: Geburt des Thronfolgers steht kurz bevor

Von Nicole Freialdenhoven
20. Juni 2013

Die Briten beschäftigt in diesen Tagen nur eine Frage: Wird es ein Junge oder ein Mädchen? Die Geburt des ersten Kindes von Prinz William und Herzogin Kate soll in etwa vier Wochen bevorstehen, doch die beiden halten sich bislang bedeckt, was das Geschlecht ihres Kindes betrifft. Einem Sprecher des Königshauses zufolge wissen sie es selbst noch nicht und wollen sich überraschen lassen. Kein Grund für die britische Presse, nicht trotzdem wild zu spekulieren und minutiös über die Vorbereitungen zu berichten.

Die konservative Daily Mail echauffierte sich bereits darüber, dass Carole und Pippa Middleton wohl bei der Geburt anwesend sein würden und so entgegen jedem Hofprotokoll eher erfahren werden, ob das Kind ein Junge oder ein Mädchen ist als die Queen. Nicht neu ist dagegen ein anderer Protokollbruch: Schon Prinz Charles setzte sich über die Regeln des Hofes hinweg als er seine junge Frau Diana 1982 in den Kreissaal begleitete - nun will es ihm Prinz William nachtun.

Ganz traditionell wird jedoch das Volk über den neuen Thronerben informiert: Mit einem Anschlag auf einer Tafel vor dem Buckingham Palace. Schon die Geburt des letzten Thronfolgers - William selbst - wurde auf dieser Tafel bekanntgeben.

Allerdings kann das Warten auf den Namen der zukünftigen Königin oder des zukünftigen Königs ein Geduldsspiel werden: Bei William hatte die Entscheidung mehrere Tage gedauert.