Grundregeln des Abnehmens: Kohlenhydrate am Abend sollten vermieden werden

Von Laura Busch
13. März 2013

Abends auf Kohlenhydrate zu verzichten ist eine jener eisernen Abnehm-Grundregeln, die bisher von der Ernährungswissenschaft noch nicht widerlegt wurde. Kohlenhydrate sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel steigt und Insulin freigesetzt wird - das den Abbau von Fett hemmt und Glukose über das Blut in die körpereigenen Zellen schickt.

Wer sich also abends an Nudeln und Brot satt isst, der verhindert, dass der Körper im Schlaf an die Fettreserven geht. Wer allerdings abends kohlenhydratearm isst, der ist damit nicht von einer anderen eisernen Grundregel befreit. Auf den Tag gerechnet zählt nämlich so oder so der Grundumsatz. Wer mehr Kalorien verzehrt, als er verbraucht, der nimmt zu, auch wenn er sich die Energie nicht über Kohlenhydrate holt.

Übrigens fahren die Deutschen die meisten Kohlenhydrate über das Brot ein. Wer also hier bewusster isst, hat bereits viel zu einer weniger kalorischen Ernährung beigetragen. Auch bei den Süßigkeiten kann man kräftig an der Bilanz sparen.