Gut oder schlecht? Unsere Wahrnehmung wird von Absichten anderer beeinflusst

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Januar 2012

Wie Kurt Gray, Psychologe an der Universität Maryland sagt, nehmen wir bestimmte Dinge - wie beispielsweise den Geschmack oder Schmerz - in Abhängigkeit von den Absichten anderer wahr. Als Beispiel nennt Gray das Essen der Großmutter, was viele Menschen als das Beste ansehen. Dies schmecke uns aber nur so gut, da es Oma mit einer guten Absicht zubereitet.

Auch die Wahrnehmung von Schmerz hinge mit den Absichten des Verursachers zusammen. Bei einer Studie bekamen die Probanden schmerzhafte Elektroschocks verpasst. Einigen Folterern wurde gesagt, dass die Betroffenen für jeden Schock Geld bekommen würden. So fiel es ihnen ein wenig leichter und die Probanden nahmen den Schmerz weniger stark wahr als bei denen, die nichts von einer Belohnung wussten.

Desweiteren bekamen die Probanden Süßigkeiten. Die, auf denen ein Zettel klebte, wo draufgeschrieben war, dass das Teil mit Sorgfalt ausgesucht worden ist, um Freude zu bereiten, schmeckte den Teilnehmern besser.

Gray fordert die Menschen dazu auf, positiv zu denken, um somit glücklicher und zufriedener durchs Leben zu gehen.