Gutartige Tumore in der Nebennierenrinde können Ursache für Bluthochdruck sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2013

Oft lässt sich die genaue Ursache für Bluthochdruck nicht erklären und in den meisten Fällen liegt auch keine organische Erkrankung vor. Aber bei etwa fünf Prozent der betroffenen Patienten finden sich in der Nebennierenrinde gutartige Tumore, die für eine zu hohe Produktion des Hormons Aldosteron sorgen, was dann zu einem höheren Blutdruck führt.

Jetzt haben Forscher aus Innsbruck die Ursache für die Entstehung dieser Tumore gefunden. So kommt es durch Mutationen in den Kalziumkanälen einmal zu einer größeren Aktivität der Ausschüttung des Hormons Aldosteron und auch einem stärkeren Zellwachstum. So können auch bestimmte Medikamente, die sogenannten Kalziumkanalblocker, für eine wirksame Therapie sorgen oder es ist auch eine operative Entfernung dieser kleinen Adenome (gutartige Tumore) möglich.

Grundsätzlich kann jeder Mensch unter Bluthochdruck leiden, doch gibt es auch verschiedene Risikofaktoren, wie Stress, Bewegungsmangel und somit Übergewicht aber kann auch erblich bedingt sein. Außerdem kann eine falsche Ernährung, sowie das Rauchen und zu hoher Alkoholkonsum zu Bluthochdruck führen.