Gute Nachrichten für Menschen mit Laktoseintoleranz - Erstes laktosefreies Schokoladeneis entwickelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2010

Studenten der Fachhochschule Frankfurt machen vielen Menschen mit Laktoseintoleranz eine große Freude: Sie entwickelten das erste Schokoladeneis aus Kuhmilch, in dem aber trotzdem keine Laktose nachgewiesen werden kann. Unter dem Namen "Choco-Lac" versuchen die Studenten nun einen Hersteller zu finden, der ihr Schokoladeneis vertreiben würde.

Durch das Fehlen des Enzyms Laktase haben viele Menschen eine Milchzuckerunverträglichkeit, kurz Laktoseintoleranz. Dieses Enzym spaltet die Laktose, die in Milcherzeugnissen wie Käse, Joghurt oder auch Eis zu finden ist, in Glukose und Galaktose, doch sobald dieses Enzym im menschlichen Körper nicht vorhanden ist, entstehen Verdauungsprobleme.