Gute Vorsätze fürs neue Jahr: Diät und Rauchstopp klappen nur wenn der Partner mitzieht

Wenn dieser nicht mitzieht, fällt es den Menschen weitaus schwerer ihre Vorsätze durchzuhalten

Von Nicole Freialdenhoven
21. Januar 2015

Der Januar ist noch nicht vorbei und viele Menschen haben ihre guten Vorsätze von Neujahr schon wieder gebrochen. Dies könnte möglicherweise auch am Partner liegen.

Wenn dieser nicht mitzieht, fällt es den Menschen weitaus schwerer, beispielsweise mit dem Rauchen aufzuhören oder eine Diät durchzuhalten. Zu dieser wenig erstaunlichen Erkenntnis kamen Forscher des University College in London, die rund 3700 britische Paare im Alter von über 50 Jahren beobachteten.

Die Unterstützung des Partners

So gelang es nur 8 Prozent der Frauen, die mit dem Rauchen aufhören wollten, wenn ihr Partner weiter rauchte. War der Mann jedoch Nichtraucher, gelang es 17 Prozent der Frauen, das eigene Laster aufzugeben.

Bei den Männern waren die Raten ähnlich und auch bei den Diätwilligen waren die Erfolgschancen weit größer, wenn der Partner entweder normalgewichtig war oder selbst auch die Diät mitmachte.

Gesünderes Leben für weniger Todesfälle

In Großbritannien, wie überall in der westlichen Welt, führt eine ungesunde Lebensweise mit

jährlich zu zahlreichen vorzeitigen Todesfällen. Die WHO schätzt, dass weltweit 16 Millionen Todesfälle pro Jahr durch gesünderes Leben vermieden werden könnten.