Gymnasiale Empfehlung nur für sozial höhere Schichten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Oktober 2008

Forscher der Gutenberg Universität in Mainz konnten mit Hilfe der Wissenschaft nachweisen, dass es für Migranten und auch sozial schwächere Familien nur schwer möglich ist eine Empfehlung für ein Gymnasium zu erhalten.

Die Wissenschaftler haben seit letztem Jahr März die 35 Grundschulen der Nachbarstadt Wiesbaden genau untersucht. Hier wurde besonders der familiäre Hintergrund von 2.032 Schülern genau beachtet und dokumentiert. Es konnte gezeigt werden, dass nicht alleine der Notendurchschnitt eine Rolle spielt eine Empfehlung für den Besuch eines Gymnasiums zu erhalten.

Nur 14 Prozent der Kinder aus sozial schwachen Familien erhielten eine Empfehlung. Dagegen erhielten 81 Prozent der Kinder aus höheren Schichten eine Empfehlung. Somit wurde nun bestätigt, was schon lange vermutet worden ist.