Haarfrei in den Sommer: Rasieren, wachsen, bleichen oder epilieren?

Wenn die Kleidung wieder knapper wird, setzen wir am liebsten auf glatte, haarfreie Haut

Von Katharina Cichosch
18. Mai 2015

Ob unter den Achseln, an den Beinen oder beim berühmten "Damenbart": Nicht überall sind Körperhaare willkommen. Gerade im Sommer, wo besonders viel Haut gezeigt wird, wünschen sich viele Frauen und immer öfter auch Männer Haarfreiheit an Beinen und unter den Armen. Doch welche Methode ist hierfür am besten geeignet?

Wachsen oder epilieren

Wer länger Ruhe haben möchte, der greift zum Wachs (am besten vom Profi im Waxingstudio) oder zum Epiliergerät. Neuere Geräte können auch ganz bequem unter der Dusche, also nass, verwendet werden. Waxing wiederum ist außerdem die Methode erster Wahl für alle, die auch im Intimbereich haarfrei bzw. zumindest teilweise haarfrei sein möchten.

Bleaching - dunkle Haare einfach unsichtbar gemacht

In Brasilien, wo viel nackte Haut zum Alltag gehört, setzen viele Frauen seit Jahren aufs Bleaching. Dabei werden die dunklen Körperhaare nicht entfernt, sondern lediglich blondiert bzw. gebleicht - wodurch sie auf gebräunter Haut kaum noch sichtbar sind.

In Europa hat sich dieses Prinzip noch nicht richtig durchgesetzt, aber natürlich gibt es auch hier Kosmetikstudios und Spezial-Shops, die entsprechende Produkte und Treatments anbieten.

Die Nassrasur

Am einfachsten und, zumindest kurzfristig betrachtet, günstigsten ist natürlich die Nassrasur - ob mit dem Wechselrasierer oder mit einem Einwegmodell, spielt dabei keine Rolle. Weniger Müll produziert natürlich die erste Variante.

Wichtig: Unbedingt auf Rasierschaum setzen, mit Shampoo und Co. kann das Verletzungsrisiko steigen, empfindliche Haut kann irritiert werden.

Haarentfernung mit der Enthaarungscreme

Und, last but not least, sei auch die Enthaarungscreme genannt: Sie ist zwar eine echte Chemiekeule, aber heute so sanft wie nie.

Selbst für sensible Haut gibt es inzwischen Spezialprodukte, und der faulige Geruch von einst ist auch längst nicht mehr so ausgeprägt. Auch Enthaarungscremes versprechen wochenlange Haarfreiheit - die Anwendung kann allerdings etwas Übung erfordern.