Ist die Haarentfernung mit einem Laser wirklich von Dauer?

Von Claudia Barwich
4. April 2014

Die Versprechen von Dienstleistern lassen bei dem Thema der dauerhaften Haarentfernung durch den Laser, so manches Herz vor Begeisterung höher schlagen.

Bei einer Haarentfernung mit Laser werden Keimzellen in den Wurzeln der Haare eliminiert. Ein Licht das über besondere Wellenlängen verfügt macht dies möglich. Doch gilt dies dauerhaft?

Es gibt hier Einschränkungen. So eignet sich nicht jedes Haarproblem für den Laser. Helle Haut und dunkle Haare eigenen sich hervorragend für diese Haarentfernung. Helle Haare und eine dunkle Haut sind leider für eine Laserbehandlung nicht geeignet.

Das Problem an der Kombi hell - dunkel

Nicht erkennbare Haarfollikel machen ein weiteres Wachsen wahrscheinlich. Während der Behandlung alle störenden Haare zu erwischen gilt als unmöglich. Wissenschaftliche Ergebnisse die Garantien geben gibt es leider noch nicht.

Die Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft spricht hier eher von einer Verlangsamung des Haarwachstums, da Ergebnisse aus Langzeitstudien noch nicht vorliegen.

In den USA darf nur die Entfernung der Haare durch eine schmerzhaftere Elektroepilation als permanent bezeichnet werden. Die Laserbehandlung gilt dort als eine Behandlung zur Reduzierung des Haarwachstums.