Händewaschen nach dem Gang zur Toilette, aber bitte mit Seife
Aufforderungshinweise auf öffentlichen Toiletten bewegen Menschen zum Hände waschen mit Seife
Wie eine Studie feststellte, waschen sich die Menschen öfters die Hände mit Seife, wenn sie in irgendeiner Art dazu aufgefordert werden oder sich vom Nachbarn beobachtet fühlen. Für ihre Studie haben die Wissenschaftler auf öffentlichen Toiletten elektronische Tafel, auf denen die Benutzer an das Waschen mit Seife erinnert wurden, installiert. Gleichzeitig wurde auch der Verbrauch an Seife festgehalten.
Aufforderung zur Seifennutzung
Als Texte wurden verschiedene Varianten ausgetestet, so beispielsweise der Satz "Wasser tötet keine Keime, Seife schon" oder auch "Sei kein dreckiger Seifenmuffel", doch der absolut beste Hinweis war die Frage "Wäscht sich die Person neben Ihnen die Hände mit Seife?", so dass die meisten spontan nach dem Seifenspender griffen.
Unterschiede gab es bei den Frauen und Männern, so reichte bei den Frauen nur ein kleiner Hinweis, bei den Männern wirkten drastische Hinweise besser. Jährlich sterben weltweit etwa eine Million Menschen an Durchfall oder auch Infektionen der Atemwege, wobei durch einfaches gründliches Händewaschen diese Krankheiten verringert werden können.
Passend zum Thema
- Die Anwendung, Duftrichtungen, Vor- und Nachteile von Flüssigseife
- Zum Handwaschtag wird deutlich, dass noch immer nicht jeder weiß, wie es richtig geht
- Virenschleuder stilles Örtchen: Hände waschen ist Pflicht auf öffentlichen Toiletten
- Tipps und Hinweise zum richtigen Händewaschen
- Die richtige Flüssigseife für trockene Hände wählen
- Warum häufiges Händewaschen auch heute noch wichtig ist
- Mangelnde Hygiene nach Toilettengang festgestellt