Haie werden häufiger Menschen angreifen

Häufigere Haiattacken in Australien - Durchschnittliche Todesrate im Jahr ist unverändert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2009

In Australien hat die Anzahl der Angriffe von Haien auf den Menschen zugenommen, besonders sind Surfer, aber auch Schnorchler, davon betroffen. Der Grund liegt an der zunehmenden Überfischung der Gewässer, so dass die Haie keine Nahrung finden, aber Fachleute glauben nicht daran.

Seit einiger Zeit geschehen dort öfters Angriffe von Haien auf Menschen, so ist Ende Dezember 2008 ein 51-jähriger Bankangestellter in einem Strudel aus Haifischflossen und Blut verschwunden, wobei seine Leiche nicht mehr gefunden wurde.

Aber auch jetzt wurden wieder Angriffe registriert, einmal ein Surfer an der Ostküste und der zweite auf der Insel Tasmanien, sowie ein Schnorchler südlich von Sydney. Ein Paddler wurde mit seinem Kajak von einem weißen Hai angegriffen, kam aber mit dem Schrecken, nach dem Kentern des Bootes, davon.

Geringere Todesraten im Vergleich zu anderen Ursachen

Aber wie John West, der Verwalter des australischen Registers für Haiangriffe im Taronga-Zoo von Sydney, sagt, besteht kein Grund zur großen Beunruhigung, denn auch früher waren in den vergangenen 50 Jahren durchschnittlich 1,2 Todesfälle pro Jahr normal.

Aber obwohl immer mehr Menschen sich im Meer aufhalten, so ist die Todesrate geringer geworden. Insgesamt wurden bei Angriffen durch Haie 194 Menschen getötet, was tatsächlich nicht viel ist, wenn man bedenkt wie viele Menschen durch einen Insektenstich oder auch Blitzschlag sterben. Aber Angriffe und Tote durch einen Hai erinnern immer an erschreckende Filme, wie beispielsweise "Der weiße Hai" aus dem Jahr 1975.