Hamburger Flughafen - der Testbetrieb für Körperscanner wird nun verlängert

Von Karin Sebelin
1. April 2011

Am Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel sind seit Monaten zwei Körperscanner im Einsatz - zum Testen. Ende September wurde bereits mit dem Einsatz der Scanner zum Testen begonnen.

Die Erprobungsphase soll nun bis Juli 2011 verlängert werden. Dies teilte kürzlich das Bundesinnenministerium mit. Ein Ganzkörperscanner kann auch metallische Dinge entdecken - diese Nutzung bleibt den Passagieren allerdings freiwillig vorbehalten.

Das erste halbe Jahr ist positiv im Test verlaufen. Rund 480.000 Passagiere nutzten bisher die zwei Körperscanner. 90 Prozent der befragten Personen halten diese Technik für ein gutes Mittel zur Sicherheitsverbesserung im Flugverkehr. Das Bundesinnenministerium hält die Körperscanner für sehr geeignet zur Verbesserung des Sicherheitsgefühls.