Hamsterkäufe von Zucker an der deutsch-polnischen Grenze

Polen decken sich in Deutschland mit Zucker ein - Deutsche horten aus Angst vor Mangel nun selber

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. März 2011

Seit einiger Zeit kommen immer mehr polnische Kunden in die Grenzstädte nach Deutschland und kaufen dort haufenweise Zucker ein, sodass man sogar teilweise schon von "Hamsterkäufen" spricht. Der Grund dafür liegt an den in Polen drastisch gestiegenen Preisen für Zucker, die dort zum Teil das Doppelte von denen in Deutschland betragen.

Fakten um die Zuckerhamster

So liegt nach Angaben der Verbraucherinformation der Preis für ein Paket Zucker in Polen bei aktuell bis zu 1,50 Euro, das sind umgerechnet 6,03 Zloty, während in den Supermärkten in Deutschland nur 65 Cent verlangt werden. Aber viele Deutsche befürchten, dass jetzt der Zucker in den Regalen der Märkte knapp werden könnte, und kaufen auch selber verstärkt ein.

Man hatte wegen einer Überkapazität im Jahre 2006 den europäischen Markt neu strukturiert, so wurden von den im Jahr 2005 herstellten etwa 21 Millionen Tonnen nur 17,5 Millionen verbraucht. Im letzten Jahr sind nur noch 13,5 Millionen Tonnen hergestellt worden. Auch in Polen wurde die Produktion von vormals etwa 2 Millionen auf 1,4 Millionen Tonnen Zucker verringert.