Harley Davidson aus "Easy Rider" wechselt für mehr als eine Million Euro den Besitzer

Restauriertes Motorrad wurde im Rahmen einer Auktion versteigert

Von Ingo Krüger
20. Oktober 2014

"Easy Rider" mit Peter Fonda und Dennis Hopper gilt als einer der Kultfilme der 1960er Jahre. Nun wechselte "Captain America", eines der chromblitzenden Harley-Davidson-Motorräder aus dem Film, für 1,35 Millionen Dollar (1,06 Millionen Euro) den Besitzer.

Im Rahmen einer Auktion ersteigerte ein unbekannter Bieter den Chopper. Ein Schreiben von Fonda und sein Autogramm auf dem Tank bestätigen die Echtheit der Harley.

Die Geschichte des Choppers

In "Easy Rider" kamen zwei der Maschinen mit den "Stars and Stripes" auf dem Tank zum Einsatz, um die Dreharbeiten nicht aufzuhalten. In der Schlussszene des Films schießen Rednecks Fonda auf dem Sattel seiner Harley, die daraufhin explodiert.

Das beschädigte Motorrad wurde restauriert und stand zeitweise in einem Museum. Danach kaufte ein Geschäftsmann die Maschine.