Hauptmahlzeit am besten vor 15 Uhr: Spätesser nehmen weniger ab

Vor 15 Uhr werden wesentlich mehr Kalorien verbraucht als bei späten Hauptmahlzeiten

Von Nicole Freialdenhoven
30. Januar 2013

Wer abnehmen will, sollte die Hauptmahlzeit vor 15 Uhr einnehmen. Dadurch werden wesentlich mehr Kalorien verbraucht als bei späten Hauptmahlzeiten. Dies entdeckten Forscher des Brigham and Women's Hospital in den USA, die 420 übergewichtige Probanden ein 20-wöchiges Abspeckprogramm absolvieren ließen.

Die Hälfte der Teilnehmer bekam die größte Mahlzeit am Tag mittags, die andere Gruppe am Abend. Dabei stellte sich heraus, dass die zweite Gruppe wesentlich weniger Gewicht verlor, als die frühen Esser.

Uhrzeit der Hauptmahlzeit entscheidend

Allerdings gilt dies nur für die Hauptmahlzeit: Bei den kleineren Mahlzeiten machte es keinen Unterschied, wann sie eingenommen worden. Die Gruppe der Spätesser nahm außerdem weniger Kalorien beim Frühstück zu sich oder ließ das Frühstück sogar ganz ausfallen. Zudem zeigten sie eine geringere Empfindlichkeit für Insulin.

Abends auf leichte Kost setzen

Bei anderen Faktoren zeigten sich jedoch keine Unterschiede zwischen den Gruppen, wie beispielsweise die Gesamtmenge der aufgenommenen Kalorien. Viele Menschen könnten also vermutlich leichter abnehmen, wenn sie ihre Hauptmahlzeit einfach mittags einnehmen und abends nur noch eine leichte Mahlzeit einnehmen.