Hausbesitzer investieren in Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen

Von Max Staender
14. Juni 2013

Um Wärme und Strom für ihr Haus selbst zu erzeugen, statten immer mehr Eigentümer ihr Eigenheim mit Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen sowie Sonnenkollektoren aus.

Eine aktuelle Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung hat zudem festgestellt, dass Strom insbesondere für die Mieter mit geringem Einkommen einen viel größeren Teil des Gehalts einnimmt als bei den Gutverdienern. Im letzten Jahr waren hierzulande schon 5,5 Prozent der Häuser mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach ausgestattet, während der Anteil 2006 gerade mal bei 1,8 Prozent lag.

Dasselbe gilt für Wärmepumpen, deren Anteil im gleichen Zeitraum von 2,4 auf 4,2 Prozent nach oben kletterte. Auch Sonnenwärmekollektoren waren im letzten auf 8,9 Prozent aller Häuser installiert, 2006 dagegen nur au 4,9 Prozent der Eigenheime.