Hausmittel bei den Deutschen sehr beliebt

Von Viola Reinhardt
6. April 2009

Die deutsche Bevölkerung scheint sich wieder auf alte Hausmittel zu besinnen, die gerade bei kleineren Beschwerden eine sehr gute Wirkung zeigen können. Ob ein Dampfbad gegen die verstopfte Schnupfennase, Teebaumöl zum Gurgeln bei Halsbeschwerden oder auch die klassischen Wadenwickel bei Fieber: Besonders Frauen setzen hier in die natürlichen Mittel ihr Vertrauen.

Doch auch die jüngeren Generationen laufen nicht gleich bei banalen Beschwerden in die Apotheken, sondern greifen zu den Tipps "aus Omas Zeiten". Angesichts der Gesundheitsreform und ihren zusätzlichen finanziellen Belastungen, sind Hausmittel zumeist die Variante, die sich auch sehr kostengünstig zeigt und zudem in der Regel keine Nebenwirkungen beinhaltet.

Allerdings gilt auch bei scheinbar simplen Beschwerden: Halten diese länger als einige Tage an, dann sollte man doch lieber einen Arzt aufsuchen und die Ursachen abklären lassen.