Hautkrebs-Prävention: Am besten nur morgens sonnenbaden

Von Frank Hertel
26. Oktober 2011

Aziz Sancar arbeitet an der University of North Carolina in den USA. Er berichtet in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "PNAS" von einem Tierversuch mit Mäusen und den Rückschlüssen auf den Menschen. Sancar hat festgestellt, dass es ein Reparatur-Protein gibt, das die DNA beschädigter Hautzellen repariert. Das Protein heißt XPA. Das Problem ist nur: Dieses Protein arbeitet nicht den ganzen Tag. Es macht Pausen. Bei Mäusen, deren Innere Uhr funktinierte, arbeitete XPA am Abend fleißig und in den Morgenstunden fast gar nicht mehr.

Auf den Menschen übersetzt heißt das, XPA arbeitet bei ihm am besten in den Morgenstunden und fast gar nicht mehr am Abend. Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ist, dass die Menschen in der Regel tagaktiv und Mäuse nachtaktiv sind. Sancar empfiehlt daher zur Hautkrebsvorbeugung, am besten nur in den Morgenstunden ein Sonnenbad zu nehmen oder ins Sonnenstudio zu gehen, weil da auch das Reparatur-Protein XPA aktiv ist.