Heilung von Krebs trotz Metastasen: Stereotaktische Strahlentherapie erhöht die Chancen

Von Cornelia Scherpe
4. Juli 2014

Viele Patienten mit Krebs müssen sich einer Bestrahlung unterziehen. Bei dieser Radiotherapie wird der Tumor gezielt mit hochenergetischen Strahlen beschossen. So soll das bösartige Gewebe zerstört werden. Allerdings ist das Verfahren nicht ohne Risiko, da die Strahlen auch umliegende Körperzellen vernichten können.

Für Patienten mit Metastasen ist eine Strahlentherapie außerdem oft nur ein Mittel zur Zeitgewinnung und der Krebs an sich nicht mehr heilbar. Dies könnte sich jedoch ändern, denn als modernes Verfahren bieten manche Kliniken nun die stereotaktische Strahlentherapie an.

Gezieltere Beseitigung von Tumorgewebe möglich

Auch bei dieser Behandlung wird das Krebsgewebe mit hochenergetischen Strahlen beschossen, doch der Angriff auf den Krebs erfolgt viel genauer als bisher. Das Verfahren arbeitet millimetergenau und stellt so für das umliegende Gewebe weniger Gefahr dar. Auf diese Weise lassen sich sogar Hirntumoren bestrahlen, bei denen man bisher mit der Standardbestrahlung eher zurückhaltend war.

Die Strahlung erfolgt bei der verbesserten Technik nicht aus einer Richtung, sondern kommt von mehreren Seiten. Dabei entsteht ein Brennglaseffekt, der das bösartige Gewebe sehr effektiv zerstören kann. Bei kleinen Tumoren (maximal drei Zentimetern) reicht teilweise bereits eine Sitzung, um den Krebs restlos zu entfernen.

Einsatz der Therapie auch bei bestimmten Metastasen geeignet

Die stereotaktische Strahlentherapie lohnt sich auch für Patienten mit Metastasen. Sind Tochterzellen des Krebsgeschwür beispielsweise in die Lunge gewandert, kann das Verfahren diese schnell und ohne OP entfernen. Hier kommt den Patienten das verbesserte Wissen der Onkologie zu Metastasen zugute.

Es gibt Tochterzellen, die sich nur langsam ausbreiten und dabei immer die gleichen Stellen befallen. Dieses Wissen ermöglicht es, die stereotaktische Strahlentherapie gezielt einzusetzen und damit das Wettrennen mit dem Krebs zu gewinnen. Es erhöht sich damit nicht nur die Überlebenszeit, sondern auch die Möglichkeit, den Krebs trotz Metastasen noch zu besiegen.

Bei schnell metastasierenden Krebsleiden allerdings, die unkontrolliert streuen, ist auch die Hightech-Lösung leider noch nicht perfekt genug.