Eiscreme: So unterscheiden Sie gute von schlechter Ware

Von Marion Selzer
29. Mai 2012

Beim Kauf von Speiseeis aus der Truhe sollten Verbraucher darauf achten, dass auf dem Eis selbst keine Eiskristalle zu sehen sind. Diese deuten nämlich auf eine unterbrochene Kühlung hin. Solches Eis wurde dann schon einmal geschmolzen und dann wieder eingefroren. Es leidet dann der Geschmack und auch die Verbreitung von Keimen ist hier nicht unwahrscheinlich. Wer dies zu Hause feststellt, sollte die Ware im Geschäft umtauschen, so Verbraucherschützer.

Anders dagegen, wenn die Kristalle außen auf der Verpackung zu finden sind. Darunter leidet die Qualität des Eises nicht, es zeigt nur, dass die Kühltruhe nicht korrekt gesäubert wurde. Eis, dessen Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, sollte nicht mehr gegessen werden.

Beim Eiskauf in der Eisdiele sollte man sich zunächst mit einem Blick in die Eistheke von der Sauberkeit des Betriebes überzeugen. Mangelnde Hygiene kann hier schnell zu gesundheitlichen Risiken wie einer Salmonellenvergiftung führen. Auch die Bekleidung des Personals sollte sauber sein.