Heiteres Herbstwetter treibt Marienkäfer aus ihrem Winterversteck

Von Melanie Ruch
22. Oktober 2012

Nicht nur die Menschen genießen derzeit das fast sommerliche Herbstwetter, auch die sonnenliebenden Marienkäfer haben die warmen Temperaturen aus ihren Winterverstecken gelockt. In Teilen Deutschlands könne man momentan fast invasionsähnliche Ansammlungen von Marienkäfern beobachten, bestätigt der Naturschutzbund.

Generell seien Marienkäfer Nützlinge, da sie als einer der besten Blattlausfresser gelten. Für Winzer können die gepunkteten Käfer aber auch schnell zur Plage werden, da sie sich gerne zwischen den Trauben einnisten und nur schwer loszuwerden sind.

Grund zur Panik gibt es aber nicht. Zwar soll es die kommenden Tage auch weiterhin schön bleiben, doch sobald es wieder etwas kälter wird, verziehen sich die Marienkäfer von alleine in ihre Winterverstecke.