Helfen Arzneien gegen Bluthochdruck auch bei der Nervenkrankheit Multipler Sklerose?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2009

Wie verschiedene Forschergruppen feststellten, könnten Medikamente, die gegen Bluthochdruck helfen, auch bei der Nervenkrankheit Multiple Sklerose eingesetzt werden.

Bei Versuchen an Tieren hat man festgestellt, das die in den Medikamenten enthaltenen Wirkstoffe Aliskiren, Enalapril und Losartan den Verlauf der Nervenkrankheit lindern konnten.

Man fand auch, dass auch das Immunsystem durch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, das wesentlich den Salz- und Wasserhaushalt des Körpers steuert und zusätzlich eines der wichtigsten blutdruckregulierenden Systeme des Körpers ist, beeinflusst wird.

Bei der Multiplen Sklerose befinden sich in den Entzündungsherden Makrophagen, das sind sogenannte Fresszellen, und auf diese hatten die Wirkstoffe Einfluss. Man hofft nun für die Zukunft, dass man auch bei der Behandlung von MS diese Medikamente einsetzen kann, doch müssen erst noch mehrere klinische Tests bei Patienten gemacht werden.