Herpes: Wenn es auf der Lippe prickelt, besser sofort reagieren

Von Heidi Albrecht
21. Januar 2014

Mit einem Prickeln und einem Spannungsgefühl auf den Lippen kündigt sich Herpes meist schon an. Eltern sollten rasch reagieren und eine Salbe auftragen, die die Viren abtötet. Mit etwas Glück kann man damit die Blasenbildung noch verhindern. Zudem sollte die Salbe mit einem Wattestäbchen aufgetragen werden, denn Herpes Viren sind hochgradig ansteckend.

Salben mit Zink oder Zinksulfat trocknen die Bläschen aus

Haben sich bereits Bläschen gebildet, so kann der Kinderarzt Salben mit Zink oder Zinksulfat verordnen. Diese helfen, dass die Bläschen schnell austrocknen.

Ansteckung und Ursachen einer Herpes-Infektion

Die meisten Menschen infizieren sich bereits in der frühen Kindheit mit dem Herpes-Virus Typ 1. Oftmals ist der Verlauf sehr harmlos. Doch von nun an schlummern die Viren in den Zellen und können jederzeit wieder ausbrechen.

Auslöser der Herpes Bläschen können zum Beispiel extreme Kälte, aber auch extreme Hitze sein. Aber auch eine Abwehrschwäche des Körper, Fieber oder Stress lösen Herpes aus.

Eltern sollten bei ihren Kleinkindern besonders darauf achten, dass diese nicht die Bläschen an der Lippe berühren. Denn die Flüssigkeit ist voller Viren. Über die Finger könnten diese in andere Bereiche, wie beispielsweise die Augen gelangen. Hier droht im schlimmsten Fall sogar eine Erblindung.

Tipps zur Vorbeugung

Die Verwendung von Lippenbalsam kann den Ausbruch von Herpes vorbeugen. Denn weiche, geschmeidige Lippen sind gegenüber Kälte widerstandsfähiger.