Herzstammzellen auch bei älteren oder kranken Patienten für Herztherapie geeignet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. November 2010

Amerikanische Wissenschaftler konnten feststellen, dass alle Herzstammzellen für eine Eigenzell-Therapie geeignet sind, auch wenn der Patient älter oder auch krank ist.

Bei ihrer Studie wurde bei 21 Patienten von den Muskelwänden in der Herzkammer Gewebe entnommen und daraus Herzstammzellen gewonnen. Nach eingehenden Untersuchungen stellte man fest, dass sich diese Zellen auch für eine Therapie eignen, das heißt man kann damit Muskelgewebe im Herzen erneuern.

Die meisten der durchschnittlich 65-jährigen teilnehmenden Patienten litten unter einer ischämischen Kardiomyopathie, das ist ein vergrößerter und geschwächter Herzmuskel. Von den 21 Patienten hatten auch 11 Patienten Diabetes, was aber kein Hindernis war für die Gewinnung der Stammzellen war, auch wenn die Chromosomenenden, die man auch als Telomere bezeichnet, kürzer waren.