Hilfe für Herzkreislaufkranke - Wirksamkeit der Therapien auf dem Höhepunkt

Mit Erfolg versucht man die Therapiemöglichkeiten für Herzkreislaufpatienten zu verbessern

Von Cornelia Scherpe
31. Oktober 2011

Menschen, die an Problemen mit dem Herzen oder dem Kreislauf leiden, haben oft eine erheblich beschnittene Lebensqualität. Seit Jahrzehnten versucht man die Therapiemöglichkeiten für diese Patientengruppe zu verbessern, um ihnen möglichst effektiv zu helfen. Die Bemühungen haben sich ausgezahlt, denn Statistiken zu folge ist die Wirksamkeit der Therapien auf dem Höhepunkt.

Höhepunkt der Therapiewirksamkeit

In keinem anderen Medizinzweig wurden so gute Fortschritte erzielt. Im Jahr 2010 starben dank guter Therapien "nur" 55.500 Menschen an einem Herzinfarkt. Im Jahr 1998 waren dies noch ganze 76.000. Dies ergibt eine gesunkene Sterberate von 27 Prozent.

Auch die Schlaganfall-Tode gingen von 51.700 auf 23.700 zurück. Zu verdanken haben wir das den besseren Medikamenten auf dem Markt, mit denen kritischer Blutdruck und zu hohe Blutfettwerte reguliert werden können. Außerdem kann in einem Notfall durch verbesserte chirurgische Methoden das Leben eines Menschen oft noch gerettet werden.

Kein Stillstand in der Forschung

Forscher schätzen aber, dass sich dieser Positivtrend wieder verschlechtern wird, da die Menschen immer älter werden. Daher will man sich mit dem aktuellen Forschungsstand auch nicht zufrieden geben, sondern an weiteren Verbesserungen arbeiten.