Historischer Friedhof in Ohio entfernt Spongebob-Grabstein einer ermordeten Soldatin

Von Melanie Ruch
23. Oktober 2013

Eine US-Soldatin, die in den Jahren 2006 und 2010 im Irak-Krieg gedient hatte, wurde im Alter von 28 Jahren am diesjährigen Valentinstag in ihrem Hotelzimmer in Colorado Springs ermordet. Weil sie ein großer Fan der bekannten Zeichentrickfigur "Spongebob Schwammkopf" war, entschied sich ihre Familie einen Spongebob-Grabstein in Armeeuniform auf dem Grab der jungen Frau auf dem historischen Friedhof in Cincinnati errichten zu lassen. Die Erlaubnis für diesen ausgefallenen Grabstein holte sich die Familie zuvor von einem Friedhofsmitarbeiter ein.

Doch nur einen Tag, nachdem der Grabstein, sowie ein Duplikat für die noch lebende Zwillingsschwester der Soldatin aufgestellt wurden, ließ der Friedhof den Stein wieder entfernen. Die Grabsteine seien auf einem traditionellen und historischen Friedhof unangemessen und die Erlaubnis, die einer der Mitarbeiter erteilt hatte, sei ein Fehlurteil gewesen, begründete die Freidhofsverwaltung ihr Vorgehen.

Immerhin hat sich die Verwaltung dazu bereit erklärt für die Kosten der Spongebob-Grabsteine aufzukommen und auch die neuen Grabstene zu bezahlen. Für die Familie der verstorbenen Soldatin ist das jedoch nur ein kleiner Trost.