Hitze im Innern der Erde wird durch Radioaktivität erzeugt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2010

Wissenschaftler konnten jetzt erstmalig nachweisen, dass die Hitze im Innern unserer Erde wirklich durch Radioaktivität entsteht. Hierbei benutzten die Wissenschaftler einen sogenannten Borexino-Detektor im italienischen Gran Sasso d’Italia, das ist ein Gebirgsmassiv in der Provinz Teramo in den Abruzzen.

Man hatte schon seit einiger Zeit die Vermutung gehabt, dass eine Radioaktivität für die Wärme verantwortlich ist, aufgrund der Vorkommen an Uran-, Thorium-, Kalium- und Rubidium-Isotopen. Bei den Untersuchungen konnten die Forscher Antineutrinos feststellen, die aus dem radioaktiven Zerfall von Uran und Thorium entstanden und somit zu einem großen Anteil an der Hitze im Erdinnern beteiligt sind.