Erster deutscher Ski-Weltcup-Sieg im Riesenslalom seit 40 Jahren - Neureuther gewinnt in Adelboden

Von Ingo Krüger
13. Januar 2014

40 Jahre dauerte die Durststrecke des deutschen Männerteams im Riesenslalom des Ski-Weltcups. Der Partenkirchener Felix Neureuther beendete die sieglose Zeit nun durch seinen Erfolg in Adelboden (Schweiz). In 2:34,60 Minuten setzte er sich knapp vor dem Franzosen Thomas Fanara (+ 0,10 Sekunden) sowie Marcel Hirscher aus Österreich (+ 0,19) durch.

Für den letzten und bislang einzigen Weltcup-Triumph im Riesentorlauf hatte 1973 Max Rieger (Mittenwald) im kanadischen Mont Sainte-Anne gesorgt.

Der Garmischer Fritz Dopfer rutschte durch einen verpatzten zweiten Durchgang noch um neun Plätze auf Rang 19 ab (+ 2,13). Noch schlechter erging es Stefan Luitz aus Bolsterlang: Nach Platz elf im ersten Lauf wurde er sogar nur 23. (+ 2,28).