Hoffnung für Autisten: Krankheit vielleicht umkehrbar

Von Marion Selzer
18. September 2012

Autisten weisen eine gestörte Gehirnfunktion auf. Wie Wissenschaftler an der Uni Basel herausgefunden haben, könnte diese Ursache für den Autismus eventuell mit entsprechenden Medikamenten rückgängig gemacht werden.

Den Forschern gelang es bei Mäusen ähnliche Symptome wie Autismus hervorzurufen und durch entsprechende Einwirkung auf das Gehirn wieder zu beheben. Jetzt müssen die Untersuchungen an Menschen fortgesetzt werden. Die Experten halten es aber durchaus für wahrscheinlich, dass schon bald Medikamente auf dem Markt zugelassen werden, die die Störung des Autismus beheben können.

Etwa ein Prozent aller Bürger leiden unter Autismus. Es kommt dann zu sozialen Störungen und eingeschränkter Sprachentfaltung.