Hoher Zuckerkonsum ist ungesund für das Herz

Von Petra Schlagenhauf
19. Februar 2014

Wer kann schon einer süßen Leckerei widerstehen? Doch der darin enthaltene Zucker ist nicht nur schlecht für die schlanke Linie, sondern kann bei übermäßigem Verzehr auch dem Herz schaden.

Nach einer US-amerikanischen Studie steigt das Risiko einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden, mit der Menge an Zucker die konsumiert wird. Aus diesem Grund empfehlen Mediziner Zurückhaltung beim Zuckerkonsum.

Häufiges Trinken von Softdrinks steigert das Herzinfarktrisiko

Für die Studie werteten die Wissenschaftler Daten über den Zuckerkonsum von US-amerikanischen Bürgern aus, die über einen Zeitraum von 22 Jahren gesammelt wurden. Hierbei analysierten die Mediziner, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Zucker und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt.

Demnach steigt das Risiko bereits an, wenn wöchentlich mehr als sieben Getränke konsumiert werden, denen Zucker zugesetzt wurde. Die Studie bezieht sich ausschließlich auf Lebensmittel mit zugesetztem Zucker, nicht etwa auf Fruchtsäfte mit einem natürlichen Zuckergehalt.

Der Gesundheit zuliebe sollte die tägliche Menge an Zucker nicht mehr als zehn Prozent des Kalorienbedarfs ausmachen. Bei einer Frau mit einem Bedarf von 2.000 Kalorien liegt der empfohlene Wert demnach bei 50 Gramm Zucker täglich. Diese Menge wird allerdings schnell durch den Verzehr von Süßigkeiten oder Soft-Drinks erreicht.