Hunde können Gesichter auf Bildern unterscheiden

Von Petra Schlagenhauf
27. Dezember 2013

Hunde sind sehr gelehrig und überraschen das Herrchen häufig mit ungeahnten Fähigkeiten. Eine Studie der Universität von Helsinki bringt nun jedoch vollkommen neue Erkenntnisse hervor. Wie die Wissenschaftler herausfanden, können Hunde auf Bildern - wie auch der Mensch - bekannte von unbekannten Gesichtern unterscheiden.

Studie mit Hunden

Im Rahmen der Studie zeigten die Forscher den Hunden mehr als 30 Bilder von der Familie, in der sie leben, und auch bekannten Artgenossen. Zusätzlich wurden auch Aufnahmen von vollkommen fremden Menschen und Tieren gezeigt.

Während der Präsentation beobachteten die Wissenschaftler die Augen der Hunde und konnten feststellen, dass diese auf Fotos von bekannten Gesichtern oder Hunden länger verweilten, als auf Aufnahmen von unbekannten Personen oder Artgenossen, und demnach durchaus in der Lage sind zwischen den verschiedenen Personen und Tieren unterscheiden können.