Husten bei Kindern - wann wird ein Arztbesuch nötig?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. April 2014

Dass Kinder sich des Öfteren eine Erkältung einfangen, davon können Eltern vermutlich ein Lied singen. So kommt es immer wieder zu einer laufenden Nase, Fieber und Husten. Letzterer wirft bei vielen Fragen auf, wann man diesen denn ärztlich abklären lassen sollte und in welchen Fällen es sich lediglich um eine harmlose Form handelt.

Generell sollten Eltern ihren hustenden Nachwuchs gut beobachten, denn gerade bei Kindern kann sich aus einem leichten Husten innerhalb weniger Stunden eine Bronchitis entwickeln.

Es kommt zu Schwellungen der Bronchien und vermehrter Schleimbildung. Die Atemwege verengen sich und der kleine Patient fängt dann meist an, pfeifend zu atmen.

Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten

Bemerken Eltern so eine pfeifende Atmung, sollten sie mit ihren Kleinen zum Kinderarzt. Dieser untersucht den Patienten und entscheidet dann, je nach Erreger, wie man die Bronchitis behandeln kann.

Während Bakterien mit Antibiotika bekämpft werden, gilt es bei einer viralen Infektion, die Symptome mithilfe verschiedener Mittel zu lindern. So kann man beispielsweise zu Inhalatoren greifen, um den Kindern das Abhusten des Schleims zu erleichtern, denn dies erweist sich bei dieser Erkrankung als schwierig.

Ebenso das Trinken von Thymian-, Anis- oder Lindenblütentee ist in hierbei hilfreich. Auch Hustensaft, in dem Eibisch enthalten ist, kann Linderung bringen und bei Kindern über einem Jahr wird auch Honig empfohlen.

Das Vorgehen bei ernsteren Problemen

In Fällen, in denen es beim Kind zu Atemproblemen kommt, verschreibt der Kinderarzt auch mal Kortisonspray. Eltern sollten darauf achten, dass ihre Kleinen dieses Spray auch zuverlässig anwenden. Halten die Beschwerden mehrere Wochen lang an und treten häufig auf, kann es sich um Asthma bronchiale handeln.

Meist verschwindet es bis zum Eintritt ins Schulalter wieder. Doch bis dahin dürfen die sensiblen Lungen der Kleinen nicht unnötig belastet werden - dazu gehört vor allen Dingen, dass Eltern auf keinen Fall in der Wohnung rauchen.