Im Kampf gegen Cholesterin hilft gesundes Essen allein nicht aus

Sport und HDL-reiches Essen sind essentiell für ein gesundes Leben

Von Cornelia Scherpe
29. Mai 2010

Jeder möchte gesund leben und seinen Körper so wenig wie möglich mit schädlichen Stoffen belasten. Viele wissen um die Nebenwirkungen eines zu cholesterinreichen Lebens und versuchen daher, die Ernährung möglichst fettarm zu gestalten. Das ist löblich und gesund für den Körper, allerdings hilft es im Kampf gegen zu hohe Cholesterinwerte nur bedingt.

LDL und HDL

Es ist korrekt, dass das "böse Cholesterin" (LDL-Cholesterin) dadurch gesenkt wird, doch das "Gute" leidet darunter auch. Von diesem HDL-Cholesterin sollte man aber nicht zu wenig haben. Die Ärzte empfehlen, auf die fettarme Ernährung deswegen nicht zu verzichten, denn sie bringt viele gesunde Vorteile! Einen gesunden hohen Wert des LDL-Cholesterins kann man mit dem richtigen Sportprogramm sichern.

Sportliche Betätigung

Wichtig dafür ist kein zu anstrengendes, sondern ein auf Ausdauer ausgelegtes Fitnessprogramm. Um bis zu 10 Prozent mehr gutes Cholesterin hat, wer mindestens 3 Mal die Woche für eine halbe Stunde mit dem Rad oder zu Fuß in die Natur rausgeht. Die Cholesterinwerte sollten auch einmal von einem Arzt gemessen werden, da ab gewissen Werten medizinische Unterstützung für den gesunden Körper unerlässlich ist.