Im Schloss von Versailles werden Throne aus vielen Ländern gezeigt

Versailles präsentiert die Throne der Welt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2011

Im berühmten Schloss in Versailles, einem Vorort von der französischen Hauptstadt Paris, können Besucher sich in den nächsten Wochen eine Reihe von Thronen aus vielen Ländern ansehen. In einer Ausstellung werden somit 50 Sitze von Herrschern gezeigt, denn wo anders könnte man eine solche Ausstellung besser machen?

Throne aus allen Herren Länder

Schon seit jeher gilt ein Thron als Symbol für Macht, sei es in der Religion oder auch in der Politik, so beispielsweise ein Papst-Thron oder auch von Fürsten, Königen und Kaiser. Unter den vielen Ausstellungsstücken befinden sich Herrschaftssitze aus Ägypten, Thailand, China und natürlich auch welche, die aus verschiedenen Königsschlössern in Europa stammen. So kann der Besucher auch den Thron von Napoleon oder auch von dem russischen Zaren Nikolaus II. bewundern.

Von Papst Pius VII. gibt es einen tragbaren Thron, den man als Sedia gestatoria bezeichnet. Ein Stück besonderer Art ist ein Holzthron aus der Marsch, der aus dem 5. Jahrhundert stammt und bei Ausgrabungen an der Fallward in der Nähe von Bremen entdeckt wurde.

Den Abschluss bilden die vergoldeten und reichlich bestickten Stühle mit den Zeichen der französischen Republik von den Ministern des französischen Staatsrats. Die Ausstellung läuft unter dem Titel "Trônes en majesté" bis zum 19. Juni 2011.