Im Seniorenalter zum Studium? Warum nicht!

Wer als Senior/in noch einmal im Hörsaal seinen Horizont erweitern möchte, kann dies an vielen Unis tun

Von Cornelia Scherpe
25. August 2015

In vielen Menschen jenseits der 65 Jahre erwacht noch einmal der Wunsch, eine Universität zu besuchen. Der älteste Student mit erfolgreichem Abschluss war immerhin schon stolze 97 Jahre alt und allein in Deutschland sind aktuell 50.000 Studierende bereits über 50 Jahre.

Anders als junge Studenten, die mit circa 25 die Uni verlassen und ins Berufsleben starten, haben diese Menschen viele Berufsjahre bereits hinter sich und wollen noch einmal ihren Horizont erweitern; manche holen auch verpasste Chancen der Jugend nach. Doch bevor es (erstmalig oder wieder) in den Vorlesungssaal geht, stehen einige Fragen im Raum.

Die Hochschulreife ist nicht unbedingt notwendig

Die häufigste Frage: Muss man auch als Senior ein Abitur haben, um sich einzuschreiben? Hier kommt es ganz darauf an, mit welchem Ziel man an das "Seniorenstudium" geht. Wer sich als regulärer Student immatrikulieren möchte, der benötigt eine passende Hochschulreife (Abitur, Fachabitur).

Das bedeutet jedoch nicht, dass einem ohne die Zulassungsvoraussetzungen die Uni samt spannender Vorlesungen komplett verschlossen bleibt. Wer möchte, kann sich als Gasthörer einschreiben und pro Semester die Fächer seiner Wahl besuchen. Viele Universitäten verzichten dabei auf die Hochschulreife als Voraussetzung.

Für Gasthörer fällt jeder Prüfungsstress weg, denn man muss weder Seminararbeiten noch Klausuren schreiben. Dafür ist das Lernen tatsächlich nur für die eigene geistige Entwicklung, denn einen offiziellen Abschluss kann man auf diese Weise nicht machen.

Das offizielle Seniorenstudium

Manche Universitäten bieten inzwischen aufgrund der wachsenden Nachfrage sogar ein offizielles Seniorenstudium an. Hier können sich Senioren einschreiben und müssen sich dabei nicht auf einzelne Fachrichtungen festlegen. Sie dürfen alle Veranstaltungen aus unterschiedlichsten Fächern besuchen.

Das Seniorenstudium gibt es wahlweise mit oder ohne Abschluss. Wer Klausuren schreiben und Hausarbeiten abgeben möchte, bekommt am Ende ein Zertifikat der Hochschule. In der Regel dauert dieses Zertifikatsstudium vier Semester und ist damit kürzer als ein Bachelorstudium (Regelzeit sechs Semester).