Immer mehr Bahnmitarbeiter werden Opfer gewaltsamer Übergriffe

Von Melanie Ruch
8. April 2014

Bahngäste, die sauer sind, lassen ihre Wut gerne am Bahnpersonal aus. In den letzten Jahren hat die Zahl der gewaltsamen Übergriffe auf Bahnmitarbeiter stetig zugenommen, wie aus dem Sicherheitsbericht der Deutschen Bahn hervorgeht.

Im vergangenen Jahr hat die Zahl der Übergriffe sogar einen Rekordwert erreicht. Insgesamt 1.199 Übergriffe auf Bahnmitarbeiter hatte es 2013 deutschlandweit gegeben, 20% mehr als im Jahr davor. Die meisten Übergriffe werden auf Mitarbeiter von DB Sicherheit verübt, heißt es.

Verändertes Sicherheitskonzept der Bahn Grund für Übergriffe?

Dass die Zahl der Angriffe so drastisch gestiegen ist, könnte unter anderem aber auch mit dem neuen Sicherheitskonzept der Deutschen Bahn zusammenhängen. Seit 2011 zeigt das Sicherheitspersonal der Deutschen Bahn deutlich mehr Präsenz an sogenannten Brennpunkten.

Das heißt an Bahnhöfen, an denen es aufgrund von bestimmten Events, wie Fußballspielen, oder aufgrund der Lage, etwa nahe einer Disco, häufiger zu gewaltätigen Auseinandersetzungen kommt, sind vermehrt Bahnmitarbeiter stationiert. Dadurch werden die Bahnmitarbeiter auch deutlich häufiger in solche verwickelt.